Endlich ...

... kann ich auch so richtig schöne knoblauchige grüne Bohnen kochen. Wahrscheinlich schüttelt Ihr jetzt alle den Kopf und fragt Euch, ob ich ein bißchen blöd bin. In dieser Beziehung war ich es wohl - bis jetzt. SmileyGrinsStatic.gif

Jahrelang habe ich gegrübelt, wie der Koch des kleinen spanischen Lokals, in dem wir zu Studentenzeiten häufiger waren, so leckere Knoblauchbohnen bereiten kann. (Auf die Idee, nachzufragen, kam ich natürlich damals nicht.)

Erst über ein ganz anderes Rezept bei Anikó (Paprika meets Kardamom) bin ich hinter den Trick gekommen: Der Knoblauch wird erst nachträglich angebraten und hinzugefügt!

Ursprünglich stammt das Rezept von der Kaltmamsell bzw. deren spanischer Großmutter. Und dadurch schließt sich der Kreis. SmileyGrinsStatic.gif


GrueneBohnenMitKnoblauch.jpg

Grüne Bohnen mit Knoblauch

Quellenangabe: Erfaßt 03.08.2012 von Sus
Kategorien: Grüne Bohnen, Gemüse, Knoblauch, Beilage
Mengenangaben für: 4 Portionen

Zutaten:

1kgGrüne Bohnen
125gSpeck; in Würfeln
1Zwiebel
4StengelBohnenkraut
Salz, Pfeffer
4Knoblauchzehen
Olivenöl

Zubereitung:

Bohnen putzen und je nach Länge halbieren oder dritteln. Zwiebel schälen und in mittelfeine Stückchen schneiden. Knoblauchzehen häuten und fein würfeln.

Speck mit den Zwiebeln in einem großen Topf gut anbraten. Mit etwas Wasser oder Gemüsebrühe ablöschen und die Bohnen mit Bohnenkraut dazugeben. Würzen und kurz umrühren, damit alle Zutaten gleichmäßig verteilt sind.

Bei mittlerer Hitze kochen lassen, bis die Bohnen gar sind. Abgießen und abtropfen lassen.

Den Topf wieder auf den Herd stellen und darin das Olivenöl erhitzen. Den Knoblauch hellbraun andünsten. Das Gemüse im Knoblauch-Öl kurz schwenken.

Anmerkung:

- Bohnenkraut war damals beim Spanier keines enthalten, Speck aber schon.
Print
|Kochen, Backen und Genießen|



Trackback URL:
http://corum.twoday.net/stories/gruene-bohnen-mit-knoblauch/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Blog Events

  • Blog-Event CI - Smooth Food, geschmeidig und genussvoll! (Einsendeschluss 15. September 2014)

  • Garten-Koch-Event September 2014: Peperoni [30.09.2014]

  • Vegetarische Weltreise - Marokko

Print

Suche




 

Weitere Themen:

Aktuelle Beiträge

Das sieht so lecker aus
Das sieht so lecker aus
Evy (Gast) - 20. Sep, 13:39
Alle Jahre wieder...
Natürlich haben wir die Himbeeren nicht einfach...
Corum - 15. Sep, 13:57
Ein Tag im Odenwald...
Da wir in diesem Jahr aus gesundheitlichen Gründen...
Corum - 14. Sep, 15:58
Der Gummern zweiter Teil...
Die größeren Gurken muß man nicht...
Corum - 3. Sep, 17:12
Der Gummern dritter Teil...
Weil wir immer noch Gurken zu verarbeiten hatten, gab...
Corum - 3. Sep, 13:55
Yummi-Pizza + Newcomer...
Die Pizza sieht suuuuper lecker aus. Die Mischung aus...
Lisa (Gast) - 3. Sep, 11:56
Der Gummern erster Teil..
Ich habe Euch ja schon einmal unsere Gurkenpflanze...
Corum - 2. Sep, 15:13
War übrigens Würzburger...
War übrigens Würzburger Ziegenfeta...
Sus (Gast) - 2. Sep, 08:44
Och menno, jetzt will...
Och menno, jetzt will ich auch Pizza :-/ Und es dauert...
Noémi (Gast) - 2. Sep, 07:45
Ha!
Ich weiß ja nicht, wie es Euch geht, aber gelegentlich...
Corum - 1. Sep, 21:54
Och, ich bin schon nicht...
Och, ich bin schon nicht zu kurz gekommen... ich hatte...
Corum - 1. Sep, 09:37
Das sieht verflixt gut...
Das sieht verflixt gut aus.
arboretum - 31. Aug, 23:04

Lauter kleine nützliche Banner

Das ist jetzt:

Und so sieht's draußen aus:
Und was meint der Bauer dazu?

Und soviele sind vorbeigekommen:

o

Und von dort sind sie gekommen: Locations of visitors to this page

Hier werden große Links ganz klein:
Enter a long URL to make tiny:







Archiv

August 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 8 
 9 
11
12
15
16
17
18
19
20
23
24
25
26
27
31
 
 
 

More Links & Buttons



  • Ebuzzing - Top Blog - Essen und trinken





  • Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de


  • Blog Top Liste - by TopBlogs.de

  • Köstlich & Konsorten Top Food-Blogs

Status

Online seit 3216 Tagen
Aktualisiert: 20.09.2014, 13:39
Beiträge: 1082

Credits

vi knallgrau GmbH

powered by Antville powered by Helma

sorua enabled
xml version of this page
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB



Aufgeschnappt
Cooking, Baking and Everything
Darmstadt
Die Erforschung des Ichs mit Hilfe des Internets
Getier
Grünfutter
Halt so
Kein Kommentar
Kochen, Backen und Genießen
Lebensweisheiten
Seufz
TV
Unterwegs
Verkehr
Werbung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren