Voll ...

Letztes Jahr trug unser kleines Sauerkirsch-Bäumchen stolze 68 Kirschen, die wir auch gebührend feierten. Dieses Jahr hängt der Baum so voll, daß sich die Zweige zu Boden biegen! Und das Schönste an der Sache ist, daß die Amseln anscheinend keine Sauerkirschen mögen! SmileyFreu3.gif

Sauerkirsche2009.jpg

Schokoladen-Sauerkirsch-Kuchen

Quellenangabe: 20.06.09 von Sus
Kategorien: Kuchen, Kirsche, Schokolade
Mengenangaben für: 1 Rezept
SchokoladenSauerkirschKuchen.jpg

Zutaten:

142Sauerkirschen (ja, ich habe sie gezählt ... und der Baum hängt immer noch voll.)
50gNuß-Nougat
3EßlöffelKakao
Teig:
175GrammButter; weich
175gZucker
1PäckchenVanillinzucker
4Eier
250gMehl; hier: Dinkelmehl
50gStärkemehl
1/2PäckchenBackpulver
Schokoladenguß

Zubereitung:

Kirschen waschen und entsteinen.

Für den Teig die weiche Butter, Zucker und Vanillin-Zucker schaumig schlagen. Eier nach und nach unterrühren.

Mehl, Kakao und Backpulver mischen, Nuß-Nougat grob zerteilt hinzufügen und alles zu einem cremigen, glatten Teig verrühren. Die Kirschen vorsichtig unterheben.

Eine Kastenform (30cm Länge) einfetten, den Teig einfüllen und im vorgeheizten Backofen bei 175°C (Ober-/Unterhitze) ca. 60 Minuten backen.

Den Kuchen in der Form etwas abkühlen lassen, vorsichtig aus der Form nehmen und mit Schokoladenguß bestreichen. Mit Kirschen (aus optischen Gründen nicht entsteint) garnieren.

Anmerkung:

- Kulinaria Katastrophalia wäre stolz auf mich.
Print
|Kochen, Backen und Genießen|



Sivie (Gast) - 21.06.2009 14:22

Für Sauerkirschen sehen die aber noch etwas blass aus. Deshalb vielleicht auch keine Amseln.

Sus (Gast) - 21.06.2009 18:28

Meinst Du? Stimmt schon, sie sehen auf dem Bild recht hell aus. Aber die, die ich für den Kuchen gepflückt habe, sind schon fast von alleine vom Stiel abgegangen und waren prall und weich. Vielleicht liegt es ja daran, daß am Maulbeerbaum immer noch ein paar Früchte hängen. Die sind definitiv süßer :-)
Jutta (Gast) - 22.06.2009 10:13

Oh, das sieht aber toll aus!!! Unser Baum trug im letzten Jahr 1 Kirsche, in diesem Jahr ??? - haben noch nicht gepflückt, aber reif sind sie wohl - und ich werde ihm mal das Foto zeigen, damit er weiß, was wir im nächsten Jahr von ihm erwarten.

Mit Verspätung entdeckt - aber natürlich sind wir kleckerstolz ;-)

Gärtnerin (Gast) - 17.10.2011 08:46

Ich hab Deinen Schokoladen-Sauerkirsch-Kuchen nachgebacken, und dabei Sauerkirschen durch Birnen ersetzt. Backzeit war etwas länger, weil Birnen sehr nass. Aber so was von lecker!!!!

Liebe Grüße...

Sus (Gast) - 17.10.2011 09:14

Hi!

Freut mich, auch wenn ich dachte, daß Du Birnen gar nicht so magst...

Diesen Teig nehme ich fast immer und variiere ihn entsprechend.

Liebe Grüße, Sus

Trackback URL:
https://corum.twoday.net/stories/schokoladen-sauerkirsch-kuchen/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Blog Events




Print

Suche




 

Weitere Themen:

Aktuelle Beiträge

sehr sehr
Lecker
timtonne - 4. Okt, 00:44
Lecker
Sieht lecker aus :)
Junggesellenabschied - 15. Dez, 19:43
Pizza der anderen Art?
Also probieren würde ich die Pizza, ob sie mir allerdings...
timtonne - 24. Aug, 20:26
Getestet
Ich hab das Rezept getestet, es lohnt sich, sehr lecker..
Magda (Gast) - 22. Okt, 15:16
Lecker!
Wirklich sehr lecker, das backe ich nochmal beim nächsten...
Magda (Gast) - 6. Jul, 22:41
Was für eine Fantastische...
Mein Mann hat heute Spargel und Rhabarber gekauft ......
larissasTorten - 26. Mai, 22:42
Danke
Danke für das tolle Rezept. es war sehr lecker und...
Anjamayer - 3. Mai, 18:44
Hallo Sus - vielen Dank...
Hallo Sus - vielen Dank für die positive Rückmeldung...
NeonWilderness - 15. Dez, 19:04
Abschied...
Es muss ja mal irgendwann sein... Heute vor 12 Jahren...
Corum - 15. Dez, 15:45
Lecker...
lecker schlecker - nehm ich auch - gerne beide. Wenn...
Urlaubs Reif - 12. Okt, 11:45
Davon nehm' ich auch...
Davon nehm' ich auch gerne welche - den Schnaps könnte...
Barbara-Spielwiese - 11. Okt, 23:24
Marillen-Apfel-Mus
Weil der Liebste ganz gerne mal Apfelmus einfach so...
Corum - 29. Aug, 19:01

Lauter kleine nützliche Banner

Instagram

Das ist jetzt:

Und so sieht's draußen aus:
Und was meint der Bauer dazu?

Und soviele sind vorbeigekommen:

o

Und von dort sind sie gekommen: Locations of visitors to this page

Hier werden große Links ganz klein:
Enter a long URL to make tiny:







Archiv

Juni 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 4 
 5 
 7 
 9 
10
11
12
13
17
18
21
22
24
25
26
27
28
 
 
 
 
 
 

More Links & Buttons



  • Ebuzzing - Top Blog - Essen und trinken





  • Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de


  • Blog Top Liste - by TopBlogs.de

  • Köstlich & Konsorten Top Food-Blogs

Status

Online seit 6712 Tagen
Aktualisiert: 04.10.2021, 00:44
Beiträge: 1260

Credits

powered by Antville powered by Helma

sorua enabled
xml version of this page
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB



Aufgeschnappt
Cooking, Baking and Everything
Darmstadt
Die Erforschung des Ichs mit Hilfe des Internets
Getier
Grünfutter
Halt so
Kein Kommentar
Kochen, Backen und Genießen
Lebensweisheiten
Seufz
TV
Unterwegs
Verkehr
Werbung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren