Gesund, oder?

AroniaMandelMuffins.jpg

Aronia-Mandel-Muffins

Quellenangabe: Gebacken und erfaßt 03.09.2010 von Sus
Kategorien: Aronia, Backen, Kuchen
Mengenangaben für: 7 Stück

Zutaten:

125gButter
150gBrauner Rohrzucker
1PackungVanillezucker (oder Äquivalent)
3Eier
300GrammDinkelvollkornmehl
1/2PackungBackpulver
4EßlöffelSahne
100gMandelstifte; geröstet
150gAroniabeeren

Zubereitung:

Butter mit Zucker schaumig rühren, nach und nach die Eier unterschlagen. Vanillezucker unterstreuen.

Mehl mit Backpulver mischen und in die Butter-Ei-Masse rühren, mit etwas Sahne (oder Milch) den Teig etwas feuchter machen.

Mandelstifte unterrühren, Aroniabeeren vorsichtig unterheben. Teigmasse in Muffinformen füllen und im vorgeheizten Backofen (180° C) für ca. 20-25 Minuten backen.

Anmerkung:

- Ich weiß, daß es keine echten Muffins sind.
Print
|Kochen, Backen und Genießen|



Petra (Gast) - 06.09.2010 09:09

Sehen super aus. Aroniabeeren habe ich nur gekaufte getrocknete. Aber so ein Strauch für den Garten hätte was. Gute Anregung. Wenn ich meine Beeren einweiche (oder frische bekommen kann) kann ich die Muffins sicher auch backen, oder?

Sus (Gast) - 07.09.2010 00:20

Klar, kannst Du bestimmt. Wobei ich sagen muß, daß der doch herbe Geschmack der Beeren beim Backen total verschwunden ist. Da habe ich mit Vollkornmehl, braunem Zucker und Vanille sogar eher überkompensiert, weil ich die Befürchtung hatte, die Minikuchen werden zu herb.

Ich habe noch nie getrocknete Aroniabeeren gesehen, außer online. Kann man die irgendwo direkt kaufen?

Liebe Grüße, Sus
Christina (Gast) - 07.09.2010 12:41

Wieder was gelernt: Von Aroniabeeren habe ich nämlich noch nie gehört. Sehen hübsch aus die Muffins.

tobias kocht! (Gast) - 07.09.2010 18:10

Ja, die sehen auf jeden Fall gut aus. Das mit dem Gesund...wer weiß...

Sus (Gast) - 07.09.2010 23:27

Doch, doch, ganz bestimmt! :-)
Petra (Gast) - 09.09.2010 14:33

Ich habe einen Elsbeth-Müller-Laden im Dorf (www.elsbeth-mueller.de) und kann da recht viel an Gewürzen und getrockneten Dingen einkaufen. Ein Bekannter hat noch eine andere Quelle in der Gegend von Dresden, wo die Qualität noch besser sein soll. Von dort habe ich allerdings noch nichts probiert.
Der Laden im Dorf ist wirklich ganz nett, wenn ich auch sonst soviel direkt hier bekommen kann. Kichererbsen, die ja noch nicht total ausgefallen sind, im Dorf nicht, da muss ich gute 6 Kilometer in die nächstgelegene "Stadt" fahren. Da kaufe ich zwar hauptsächlich ein, aber manchmal eben auch gerne nur mit dem Rad im Dorf.
Bin am Überlegen, ob ich mir eine Aroniabeere pflanzen soll. Mal sehen.
Viele Grüße

Trackback URL:
https://corum.twoday.net/stories/aronia-mandel-muffins/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Blog Events




Print

Suche




 

Weitere Themen:

Aktuelle Beiträge

sehr sehr
Lecker
timtonne - 4. Okt, 00:44
Lecker
Sieht lecker aus :)
Junggesellenabschied - 15. Dez, 19:43
Pizza der anderen Art?
Also probieren würde ich die Pizza, ob sie mir allerdings...
timtonne - 24. Aug, 20:26
Getestet
Ich hab das Rezept getestet, es lohnt sich, sehr lecker..
Magda (Gast) - 22. Okt, 15:16
Lecker!
Wirklich sehr lecker, das backe ich nochmal beim nächsten...
Magda (Gast) - 6. Jul, 22:41
Was für eine Fantastische...
Mein Mann hat heute Spargel und Rhabarber gekauft ......
larissasTorten - 26. Mai, 22:42
Danke
Danke für das tolle Rezept. es war sehr lecker und...
Anjamayer - 3. Mai, 18:44
Hallo Sus - vielen Dank...
Hallo Sus - vielen Dank für die positive Rückmeldung...
NeonWilderness - 15. Dez, 19:04
Abschied...
Es muss ja mal irgendwann sein... Heute vor 12 Jahren...
Corum - 15. Dez, 15:45
Lecker...
lecker schlecker - nehm ich auch - gerne beide. Wenn...
Urlaubs Reif - 12. Okt, 11:45
Davon nehm' ich auch...
Davon nehm' ich auch gerne welche - den Schnaps könnte...
Barbara-Spielwiese - 11. Okt, 23:24
Marillen-Apfel-Mus
Weil der Liebste ganz gerne mal Apfelmus einfach so...
Corum - 29. Aug, 19:01

Lauter kleine nützliche Banner

Instagram

Das ist jetzt:

Und so sieht's draußen aus:
Und was meint der Bauer dazu?

Und soviele sind vorbeigekommen:

o

Und von dort sind sie gekommen: Locations of visitors to this page

Hier werden große Links ganz klein:
Enter a long URL to make tiny:







Archiv

September 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
17
18
19
20
21
22
23
25
26
27
28
30
 
 
 
 

More Links & Buttons



  • Ebuzzing - Top Blog - Essen und trinken





  • Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de


  • Blog Top Liste - by TopBlogs.de

  • Köstlich & Konsorten Top Food-Blogs

Status

Online seit 6710 Tagen
Aktualisiert: 04.10.2021, 00:44
Beiträge: 1260

Credits

powered by Antville powered by Helma

sorua enabled
xml version of this page
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB



Aufgeschnappt
Cooking, Baking and Everything
Darmstadt
Die Erforschung des Ichs mit Hilfe des Internets
Getier
Grünfutter
Halt so
Kein Kommentar
Kochen, Backen und Genießen
Lebensweisheiten
Seufz
TV
Unterwegs
Verkehr
Werbung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren