Dienstag, 5. Oktober 2010

Hurra, wir grillen noch ...

Am Freitag war das Wetter noch so schmuddelig, kalt und grau, daß es uns nach einem schönen Hähnchen aus dem Backofen war. Als dann aber am Sonntag die Sonne so schön strahlend vom Himmel lachte, haben wir kurzentschlossen den Grill wieder reaktiviert. Nun hatte der Liebste dieses Mal aber keine Lust, einzelne Hähnchenteile dauernd wenden zu müssen. Da entsann ich mich Zorras Vorgehensweise, ein ganzes Huhn am Stück zu grillen: Die Butterfly-Methode. Dummerweise haben wir aber keinen geeigneten Wendekorb, deshalb wurde aus zwei Grillrosten, etwas Draht und zwei feuerfesten Topflappen ein wenig improvisiert. Und siehe da: es hat funktioniert!

HaehnchenGegrilltButterfly.jpg

Gegrilltes Hähnchen

Quellenangabe: 03.10.2010 von Sus
Kategorien: Grill, Huhn
Mengenangaben für: 4-6 Portionen

Zutaten:

1Fleischhähnchen
3EßlöffelOlivenöl
2TeelöffelPiménton de la Vera, dulce
5großeKnoblauchzehen
1TeelöffelSalz
1/2TeelöffelPfeffer
1Zitrone (unbehandelt), Saft und Schale

Zubereitung:

Das Huhn waschen, mit Beinen nach unten hinlegen und mit der Geflügelschere rechts und links von der Wirbelsäule das Huhn durchschneiden. Dann umdrehen und das Schlüsselbein entweder auseinanderbrechen oder auch mit der Geflügelschere zerschneiden. (Erläuternde Bilder hierzu finden sich bei Zorra.) Hals, Pürzel und etwaige überflüssige Fettklümpchen entfernen.

Aus dem Öl, durchgepreßtem Knoblauch, Zitronensaft und den Gewürzen eine Marinade bereiten, das geputzte Huhn damit überall gleichmäßig einreiben und ziehen lassen. Durch die spontane Grillaktion hatte das Huhn nur ca. 1 Stunde Zeit zum Marinieren, nomalerweise sollten es einige Stunden mehr sein.HaehnchenGegrilltButterflyKonstruktion.jpg

Das Huhn flach auf einen Grillrost legen, anderen Rost obendrauf legen und mit feuergeeignetem Draht an allen Seiten verknoten.

Auf dem Holzkohlengrill für 40-60 Minuten (je nach Dicke des Huhns) grillen. Zum Wenden hitze- und feuerfeste Topflappen bzw. Handschuhe verwenden.

Zum Servieren den Draht mit einer Zange aufknipsen und das Huhn zerteilen. Dazu gab es mit Couscous gefüllten Kürbis. (Der geht morgen ist jetzt online.)


Tags: , ,
Print
|Kochen, Backen und Genießen|



Montag, 4. Oktober 2010

Letzte Quetsche ...

Am Wochenende wollten die letzten Zwetschgen verarbeitet werden. Es waren nicht mehr allzuviele und sie waren auch nicht mehr schön. Deshalb sollten sie versteckt werden. Da kam mir ein Rezept für gefüllte Hörnchen gerade recht.

Schon beim Lesen des Rezepts kam mir das Ganze ein bißchen komisch vor: ein normaler Rührteig für Hörnchen? Aber für etwas anderes hatte ich gerade keine Zeit. Also ausprobiert ...

Zwetschgenhoernchen.jpg

Zwetschgen-Hörnchen

Quellenangabe: Internet, 02.10.2010 von Sus
Kategorien: Zwetschgen, Gebäck, Kardamom
Mengenangaben für: 1 Rezept

Zutaten:

20-30Zwetschgen
1EßlöffelHolunderblütensirup
3Grüne Kardamomkapseln
1EßlöffelZucker
300gMehl
2TeelöffelBackpulver
125gZucker
60gWeiche Butter
1 oder 2Eier
Milch
Groben Zucker zum Bestreuen

Zubereitung:

Zwetschgen waschen, entkernen und vierteln. Kardamomsamen aus den Kapseln holen und zusammen mit dem Eßlöffel Zucker im Mörser zermahlen (wird dadurch etwas feiner). In einem kleinen Topf mit dem Holunderblütensirup köcheln lassen, bis die Zwetschgen Flüssigkeit gezogen haben und weich sind. Sie müssen nicht zerkocht sein. Abtropfen lassen.

Für den Teig Mehl mit Backpulver und Zucker in eine Schüssel geben. Mit der Butter, den Eiern (je nach Größe) und ggf. etwas Milch (oder Flüssigkeit von den gekochten Zwetschgen) verrühren.

Den Backofen auf 220 °C vorheizen.

Den Teig zu einer glatten, geschmeidigen Masse verkneten, ggf. mit Mehl oder Flüssigkeit ausgleichen. Auf einer bemehlten Fläche ausrollen und große, spitze Dreiecke ausschneiden. An die Basis der Dreiecke 1-2 Eßlöffel Zwetschgen legen (nicht zuviel) und vorsichtig zur Spitze hin zusammenrollen. die Enden zusammendrücken und die Hörnchen vorsichtig auf ein Blech mit Backpapier legen. Abstand halten! Mit etwas Eigelb (notfalls Milch oder Kondensmilch) bestreichen und mit grobem Zucker bestreuen.

Für ca. 15 Minuten in den Backofen geben, bis die Hörnchen schön braun sind.

Fazit:

Ich hatte mit meinen Befürchtungen teilweise recht: Der Teig ließ sich nicht gut verarbeiten, er war viel zu brüchig. Gebacken sehen die Hörnchen auch ein bißchen seltsam aus. Aber geschmeckt hat's!
Print
|Kochen, Backen und Genießen|



Mittwoch, 29. September 2010

Jetzt wird's schon wieder früh dunkel ...

Garten-Koch-Event September: Sonnenblumenkerne [30. September 2010]

Sonnenblume2010.jpgDer September neigt sich tatsächlich schon dem Ende zu. Weil ich wider Erwarten keine Zeit gefunden hatte, all die tollen Rezepte zu kochen, die ich mir für das Garten-Koch-Event "Sonnenblumenkerne" im Gärtner-Blog ausgedacht hatte (z.B. Sonnenblumenkern-Ravioli mit Kürbis-Sonnenblumenkern-Füllung, Sonnenblumenkern-Pfannkuchen, ...), habe ich gestern abend noch schnell ein Pesto zusammengerührt, welches ich diesen Sommer schon mehrmals mit wachsender Begeisterung produziert und gegessen habe.

Trotz des herbstlichen Wetters wuchert die Zitronenmelisse in meinem Garten als wäre es Frühling. Seitdem ich vor ca. drei Jahren ein paar alte Stiele auf den Komposthaufen geschmissen habe, wächst sie bei mir auf jedem Beet und in jedem Blumenkasten. Aber lieber Zitronenmelisse als manch andere Un-Kräuter ...

ZitronenmelisseSonnenblumenkernPesto.jpg

Sonnenblumenkern-Zitronenmelisse-Pesto

Quellenangabe: 24.09.2010 von Sus
Kategorien: Pesto, Sonnenblumenkerne, Zitronenmelisse
Mengenangaben für: 1 Rezept

Zutaten:

6-8große StengelZitronenmelisse
1HandvollFrische Sonnenblumenkerne; geschält
Sonnenblumenkernöl
1/2TeelöffelMeersalz
Pfeffer

Zubereitung:

Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Fett kräftig rösten. Abkühlen lassen.
Zuerst eine Hälfte der Sonnenblumenkerne grob bis mittelfein zerhacken.

Zitronenmelisse putzen und waschen, Blätter und feine Stengel mit der anderen Hälfte der Sonnenblumenkerne mit etwas Öl und Salz im Mixer oder mit dem Pürierstab fein pürieren. (Achtung: Je schneller man püriert, desto heißer wird die Masse und desto dunkler ist nachher das Pesto.)

Gehackte Sonnenblumenkerne hinzufügen, mit Salz und etwas frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken.

In ein oder mehrere Gläser füllen und mit Öl bedecken, dabei mit einem Spieß solange stochern, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen.

Hält sich ca. 1-2 Wochen im Kühlschrank.
Print
|Kochen, Backen und Genießen|



Freitag, 24. September 2010

Besser spät als nie ...

Letztes Wochenende waren wir im Garten der Residenz des hessischen Landgrafen: Schloß Wolfsgarten. Dieser Park ist nur zweimal im Jahr der Öffentlichkeit zugänglich: Im Frühjahr zur Rhododendronblüte und im Herbst zum Fürstlichen Gartenfest.

Bei schönstem Herbstwetter haben wir am Sonntag die Gelegenheit wahrgenommen, uns diesen Park (und natürlich auch die stattfindende Verkaufsausstellung für Gartenkultur und ländliche Lebensart) anzuschauen.

Fazit: Nett, sehr nett! So ein kleines Grundstück mit so einem kleinen Häuschen würde ich auch nehmen. SmileyGrin.gif

Uralte Bäume, bemooste, überwucherte Mauern mit Figuren obendrauf ...

... sonnen-beschienene Mauern mit bunten Blumen ...

Verkaufsstände im Park ...

... alles, was das Gärtnerherz begehrt ...

LangenSchlossWolfsgarten2010_6_Small.jpgDas Prinzessinnenhäuschen von unserm Prinzess'sche, Prinzessin Elisabeth von Hessen und bei Rhein, Tochter des letzten Groß-Herzogs von Hessen-Darmstadt. Dieses kleine Haus war als LangenSchlossWolfsgarten2010_5.jpg
Spielhaus maßstabs- getreu für ein Kind gebaut worden. Prinzessin Elisabeth konnte dieses Haus allerdings nur einen Sommer lang nutzen, denn sie verstarb im folgenden Winter im Alter von acht Jahren.
Leider war es nicht möglich, hineinzuschauen, denn das Gartentor war verschlossen. Wie es innen aussieht, hatten wir aber schon auf der Olbrich-Ausstellung im Frühjahr an einer Rekonstruktion sehen können.

LangenSchlossWolfsgarten2010_RoteAubergine_Small.jpgNeben schönen und weniger schönen Deko- und Nutzartikeln rund um den Garten gab es natürlich auch Pflanzen zu bestaunen und zu kaufen. Der kleine Bruder dieser Auberginenpflanze(!) ist mir ganz zufällig in die Tasche gehüpft...

Aber was uns dieser Stand sagen wollte, wissen wir nicht. Hier werden Nacktschnecken verkauft? Oder angekauft? (Das wäre toll, denn dann werde ich reich!) Leider konnte uns niemand genauere Auskunft geben.

Alles in allem ein wunderschöner Nachmittag, der bei der Vielfalt der zu bestaunenden Dinge, sowohl im Park als auch auf dem Schloßgelände als auch bei den Verkaufsständen und Aktionen viel zu schnell vorbei war.
Print
|Unterwegs|



Donnerstag, 16. September 2010

Purzeltag ...

(nein, nicht meiner...)

Familiäre Ereignisse, die einem gelegentlich vom Bloggen abhalten, bringen auch wieder Inhalte für neue Beiträge. So hält es sich dann wohl die Waage...

SchokoladenZwetschgenKuchen.jpg

Schokoladen-Zwetschgen-Kuchen

Quellenangabe: Abgewandelt nach http://www.kochmeister.com/r/65167-schoko-rotwein-zwetschgen-kuchen.html am 11.09.2010 von Sus
Kategorien: Kuchen, Zwetschgen, Schokolade
Mengenangaben für: 1 Rezept bzw. 2 Herzen

Zutaten:

150gButter
150gZartbitterschokolade 70%
1TeelöffelZimt
1EßlöffelKakaopulver, ungesüßt
80mlRotwein
3Eier
100gZucker
1PriseSalz
250gMehl
1Teelöffel (gestr.)Backpulver
250gMehl

Zubereitung:

Butter cremig weich, fast flüssig schmelzen. Darin den Kakao und Zimt glatt verrühren, dann die geschmolzene und abgekühlte Schokolade untermischen. Rotwein unterrühren.

Inzwischen die Eier mit dem Zucker und Salz locker und cremig aufschlagen. Die Butter-Schokomasse leicht unterziehen, dann das mit Backpulver versiebte Mehl unterheben.

In eine 24er-Form (oder 2 Herz-Formen) einfüllen, mit geviertelten Zwetschgen (hochkant) dicht belegen. Im Backofen bei 180° in etwa 20- 30 Min. backen. Nach dem Abkühlen mit Zucker bestreuen.
Print
|Kochen, Backen und Genießen|



Mittwoch, 15. September 2010

Chaos ... Hektik ...

Blog-Event LX - In Hülle und Fülle (Einsendeschluss 15. September 2010)

Urlaub, ein Laptop-Zusammenbruch und Familienfeiern können ein Blog-Leben schon ein wenig durcheinanderbringen. So war ich heute morgen noch felsenfest überzeugt, für das LX.te (60.te) Koch-Event im Kochtopf noch mindestens zwei Tage Zeit zu haben.

Tja, der Kalender im Büro hat mich dann eines Besseren belehrt. Deswegen kommt hier ein schnelles Dessert, welches vor der bevorstehenden Quittenschwemme noch schnell versucht, die letzten Reste der letztjährigen Ernte zu verarbeiten. SmileyGrin.gif

QuittenHaselnussRollen.jpg

Quitten-Haselnuß-Rollen

Quellenangabe: 15.09.2010 von Sus
Kategorien: Dessert, Blätterteig, Quitte, Haselnuß
Mengenangaben für: 4 Stück

Zutaten:

4ScheibenBlätterteig, quadratisch (TK)
1kleineQuitte; in Scheiben (eigen-TK; aufgetaut)
75gHaselnüsse; geröstet
4EßlöffelCranberries; getrocknet
100mlSahne
1PriseZucker

Zubereitung:

Blätterteigplatten einzeln auftauen und mit den Nudelholz noch etwas ausrollen.

Quittenschnitze mit den gerösteten Haselnüssen und Cranberries im Mixer grob zerkleinern.

Jeweils 2-3 Eßlöffel Fruchtmasse am Rand einer Teigplatte verteilen und denn Blätterteig entlang dieser Seite aufrollen.

Oberseite der Rollen mit etwas Fruchtmasse bestreichen und mit Zucker bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 200° C ca. 20 Minuten backen.

Zwischenzeitlich die restliche Fruchtmasse im Mixer fein zerkleinern und mit der Sahne in einem kleinen Topf erwärmen. Evtl. mit etwas Zimt abschmecken.

Zum Servieren etwas Sahne-Frucht-Mischung auf dem Teller verteilen und eine Blätterteigrolle darauf legen.

Print
|Kochen, Backen und Genießen|



Sonntag, 5. September 2010

Gesund, oder?

AroniaMandelMuffins.jpg

Aronia-Mandel-Muffins

Quellenangabe: Gebacken und erfaßt 03.09.2010 von Sus
Kategorien: Aronia, Backen, Kuchen
Mengenangaben für: 7 Stück

Zutaten:

125gButter
150gBrauner Rohrzucker
1PackungVanillezucker (oder Äquivalent)
3Eier
300GrammDinkelvollkornmehl
1/2PackungBackpulver
4EßlöffelSahne
100gMandelstifte; geröstet
150gAroniabeeren

Zubereitung:

Butter mit Zucker schaumig rühren, nach und nach die Eier unterschlagen. Vanillezucker unterstreuen.

Mehl mit Backpulver mischen und in die Butter-Ei-Masse rühren, mit etwas Sahne (oder Milch) den Teig etwas feuchter machen.

Mandelstifte unterrühren, Aroniabeeren vorsichtig unterheben. Teigmasse in Muffinformen füllen und im vorgeheizten Backofen (180° C) für ca. 20-25 Minuten backen.

Anmerkung:

- Ich weiß, daß es keine echten Muffins sind.
Print
|Kochen, Backen und Genießen|



Samstag, 4. September 2010

Sie sind reif ...

Die Aroniabeeren (Aronia melanocarpa) waren Anfang dieser Woche reif. Das war daran zu erkennen, daß sich die Amseln begannen, sich für die Früchte zu interessieren. Glücklicherweise hatte ich schon vor einigen Tagen ein Vogelschutznetz über den Strauch gelegt. Letztes Jahr waren die Vögel nämlich schneller gewesen: von einem Tag auf den anderen war der Strauch leer.

So auch dieses Jahr, aber von mir geerntet: SmileyGrin.gif

Vorher:
AroniaFruechte2010.jpg

Aroniabeeren am Strauch

Nachher:
AroniaFruechte2010Geerntet.jpg

2,5 kg geerntete Aroniabeeren

Ergebnis:
Aus 2 kg Beeren 1 knappen Liter Saft mit der Zentrifuge (das habe ich im Garten gemacht, denn die Beeren färben fürchterlich) entsaftet. Diesen Saft in drei kleinen Flaschen in der Mikrowelle erhitzt, bis er anfing zu blubbern. Das war ein Experiment, ob es auch funktioniert, in der Mikrowelle Saft haltbar zu machen. Mal sehen.

Den Aronia-Trester habe ich mit einer Flasche Wodka angesetzt. Den Schaum, der beim Entsaften entstanden ist, habe ich zu zwei Gläsern Marmelade/Gelee 1:1 verarbeitet.

150 g habe ich in Aronia-Mandel-Muffin-Küchlein verarbeitet und das restliche Pfund habe ich eingefroren.

Uff!
Print
|Grünfutter|



Freitag, 3. September 2010

Gurken-Tomaten-Salat mit ganzen Früchten

GurkenTomatenSalatMitGanzenFruechten2010.jpg

Oliven-Gurken und Johannisbeertomaten
(Naja, zugegeben es fehlt noch etwas Dressing ...)


Diese Oliven-Gurke oder Mini-Melone habe ich schon letztes Jahr im Kübel angebaut. Die Pflanze wächst und rankt reichlich und trägt viele kleine, olivengroße Gürkchen. Sie schmecken super einfach so vom Strauch genascht, aber auch im Salat.

Olivengurke2010.jpg

Mexikanische Mini-Gurke oder Mini-Melone oder Oliven-Gurke oder
Cocktail-Gurke oder Haarweibchen (Huch?) oder Cherry-Gurke
(Melothria scabra oder Zehneria scabra oder auch Melothria sp. prope trilobata)


Print
|Grünfutter|



Donnerstag, 2. September 2010

Die ägyptische Antwort auf Kirschenmichel ...

11ter mediterraner Kochevent - Ägypten - tobias kocht! - 10.08.2010-10.09.2010


Ich war noch nie in Ägypten (was ich aber irgendwann einmal ändern möchte...), aber Tobias möchte trotzdem gerne ein ägytisches Gericht für sein 11. mediterranes Kochevent. Deshalb hatte ich mir vor ein paar Tagen aus dem Internet ein nettes, unkompliziertes Dessert ausgesucht: Om Ali oder Umm Ali, was soviel bedeutet wie Alis Mutter oder Großmutter - das Internet ist sich da nicht ganz einig. Ebenfalls nicht einig ist es sich über die Zubereitung: es scheint mal wieder ebenso viele Rezepte zu geben wie es ägyptische Mütter bzw. Großmütter gibt. Da stört es dann wohl auch nicht weiter, daß ich anstatt Rosinen in Ägypten eher unübliche Cranberries verwendet habe. SmileyGrin.gif

OmAli.jpg

Om Ali

Quellenangabe: Erfaßt 01.09.2010 von Sus
Kategorien: Dessert, Backen, Cranberry, Filo, Ägypten
Mengenangaben für: 1 Rezept

Zutaten:

5Filo- oder Yufkateig-Platten
250MilliliterMilch
2EßlöffelButter
3EßlöffelSahne
75GrammHaselnüsse
75GrammMandelstifte
100GrammCranberries; getrocknet
Zucker nach Geschmack
Zimt

Zubereitung:

Die einzelnen Teigplatten locker auf ein Backblech oder Drahtgitter legen und bei mittlerer Temperatur im Backofen backen bis sie goldbraun und knusprig ist.

Erst die Mandelstifte, dann die Haselnüsse in einer Pfanne trocken rösten bis sie braun werden. Nach dem Abkühlen kann dann die Haut von den Haselnüssen abgerieben werden.
In der Zwischenzeit in einem Topf die Milch mit Zucker erhitzen bis sie kocht und dich der Zucker aufgelöst ist. Die Cranberries und die Nüsse in der Milch ein paar Minuten quellen lassen.

Den Strudelteig mit den Händen in mittelgroße Stücke brechen. Lagenweise eine Auflaufform legen und jeweils die Milch mit den Früchten darüber gießen. Die Milch sollte 2/3 der Form füllen.

Den Backofen auf 200° C erhitzen. Die Auflaufform für ca. 15 Minuten in den auf 200° C erhitzten Backofen stellen, bis der Teig beginnt, die Milch aufzusaugen und er allmählich aufgeht.

Die Auflaufform nun aus dem Ofen nehmen und darüber Butter und Sahne verteilen. Noch etwas Zucker und Zimt darüberstreuen und noch einmal 10-15 Minuten backen.

Heiß servieren.

Anmerkung:
- Schmeckt am nächsten Tag auch kalt sehr gut.
Fazit: SmileyLecker.gif
Print
|Kochen, Backen und Genießen|



User Status

Du bist nicht angemeldet.

Blog Events




Print

Suche




 

Weitere Themen:

Aktuelle Beiträge

sehr sehr
Lecker
timtonne - 4. Okt, 00:44
Lecker
Sieht lecker aus :)
Junggesellenabschied - 15. Dez, 19:43
Pizza der anderen Art?
Also probieren würde ich die Pizza, ob sie mir allerdings...
timtonne - 24. Aug, 20:26
Getestet
Ich hab das Rezept getestet, es lohnt sich, sehr lecker..
Magda (Gast) - 22. Okt, 15:16
Lecker!
Wirklich sehr lecker, das backe ich nochmal beim nächsten...
Magda (Gast) - 6. Jul, 22:41
Was für eine Fantastische...
Mein Mann hat heute Spargel und Rhabarber gekauft ......
larissasTorten - 26. Mai, 22:42
Danke
Danke für das tolle Rezept. es war sehr lecker und...
Anjamayer - 3. Mai, 18:44
Hallo Sus - vielen Dank...
Hallo Sus - vielen Dank für die positive Rückmeldung...
NeonWilderness - 15. Dez, 19:04
Abschied...
Es muss ja mal irgendwann sein... Heute vor 12 Jahren...
Corum - 15. Dez, 15:45
Lecker...
lecker schlecker - nehm ich auch - gerne beide. Wenn...
Urlaubs Reif - 12. Okt, 11:45
Davon nehm' ich auch...
Davon nehm' ich auch gerne welche - den Schnaps könnte...
Barbara-Spielwiese - 11. Okt, 23:24
Marillen-Apfel-Mus
Weil der Liebste ganz gerne mal Apfelmus einfach so...
Corum - 29. Aug, 19:01

Lauter kleine nützliche Banner

Instagram

Das ist jetzt:

Und so sieht's draußen aus:
Und was meint der Bauer dazu?

Und soviele sind vorbeigekommen:

o

Und von dort sind sie gekommen: Locations of visitors to this page

Hier werden große Links ganz klein:
Enter a long URL to make tiny:







Archiv

Juni 2026
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
 

More Links & Buttons



  • Ebuzzing - Top Blog - Essen und trinken





  • Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de


  • Blog Top Liste - by TopBlogs.de

  • Köstlich & Konsorten Top Food-Blogs

Status

Online seit 7501 Tagen
Aktualisiert: 04.10.2021, 00:44
Beiträge: 1260

Credits

powered by Antville powered by Helma

sorua enabled
xml version of this page
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB



Aufgeschnappt
Cooking, Baking and Everything
Darmstadt
Die Erforschung des Ichs mit Hilfe des Internets
Getier
Grünfutter
Halt so
Kein Kommentar
Kochen, Backen und Genießen
Lebensweisheiten
Seufz
TV
Unterwegs
Verkehr
Werbung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren