Berappelt ...

Der mittlerweile über dreißigjährige Oleander, den ich vor vier Jahren total verlaust vor dem Kompost gerettet habe, sieht dieses Jahr wieder richtig manierlich aus. Ich mußte ihn damals extrem zurückschneiden (von 1,50 auf gerade mal noch 30 cm), worauf er aber wieder austrieb. Im ersten Winter kam er in den Keller; da wäre er dann durch erneuten Lausbefall beinahe vollends eingegangen. Die letzten zwei Jahre mickerte er vor sich hin, wuchs zwar, aber extrem langsam. Im Sommer stand er draußen, die Winter durfte er in einer Ecke im Wohnzimmer verbringen (helle Ecke, ca. 18°C). Letzten Winter hätte ich ihn aufgrund der vorherigen, fast frostfreien, Jahre beinahe draußen gelassen. Zum Glück habe ich mich dann doch nicht getraut.

Dieses Jahr ist der Oleander wieder knapp 70 cm hoch und mit Knospen übersät, die sich gerade nach und nach öffnen. Braver Oleander! SmileyThumbsUp.gif

Oleander2009.jpg

Oleander (Nerium oleander)

Wie er heißt, weiß ich nicht; die Blüten sind kräftig rosa-pink, mit ca. 4 cm Durchmesser und sind doppellagig (nicht gefüllt, aber auch nicht einfach). Kennt jemand da draußen die Sorte? Danke!
Print
|Grünfutter|



Jutta (Gast) - 07.08.2009 10:50

Leider kann ich nicht weiterhelfen, was den Namen angeht. Aber schön ist er!

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ein Rückschnitt, auch wenn das Unterfangen absolut aussichtslos erscheint, gute Erfolge bringt. Und irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass die Pflanzen merken, wenn man es gut mit ihnen meint.

Manchmal nehme ich beim Discounter extra die schon fast toten Pflänzchen mit, reduzierte Ware, die sowieso keiner mehr will. Bisher ist es noch nie vorgekommen, dass sie sich nicht erholt hätten. Sie sind oft so fleißig, was das Wachsen, Blühen und Gedeihen angeht, dass es mir manchmal vorkommt, als legten sie sich richtig ins Zeug aus Dankbarkeit. Dabei mache ich nichts besonderes und ich kann auch nicht behaupten, über den grünen Daumen zu verfügen.

Wie schön, dass sich der Oleander erholt hat. Unserer, den ich aus einem Ableger eines viel zu groß gewordenen Exemplares gezogen habe, ist leider im Gartenhaus erforen. Das tat weh! Aber für Ersatz ist gesorgt. Wieder so ein krummes, halbtotes Schätzchen, das sich tatsächlich entschlossen hat, jetzt noch einen Blütenansatz auszubilden, obwohl es höchstens 20 cm hoch ist. Braves Ding!

Trackback URL:
https://corum.twoday.net/stories/oleander2009/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Blog Events




Print

Suche




 

Weitere Themen:

Aktuelle Beiträge

sehr sehr
Lecker
timtonne - 4. Okt, 00:44
Lecker
Sieht lecker aus :)
Junggesellenabschied - 15. Dez, 19:43
Pizza der anderen Art?
Also probieren würde ich die Pizza, ob sie mir allerdings...
timtonne - 24. Aug, 20:26
Getestet
Ich hab das Rezept getestet, es lohnt sich, sehr lecker..
Magda (Gast) - 22. Okt, 15:16
Lecker!
Wirklich sehr lecker, das backe ich nochmal beim nächsten...
Magda (Gast) - 6. Jul, 22:41
Was für eine Fantastische...
Mein Mann hat heute Spargel und Rhabarber gekauft ......
larissasTorten - 26. Mai, 22:42
Danke
Danke für das tolle Rezept. es war sehr lecker und...
Anjamayer - 3. Mai, 18:44
Hallo Sus - vielen Dank...
Hallo Sus - vielen Dank für die positive Rückmeldung...
NeonWilderness - 15. Dez, 19:04
Abschied...
Es muss ja mal irgendwann sein... Heute vor 12 Jahren...
Corum - 15. Dez, 15:45
Lecker...
lecker schlecker - nehm ich auch - gerne beide. Wenn...
Urlaubs Reif - 12. Okt, 11:45
Davon nehm' ich auch...
Davon nehm' ich auch gerne welche - den Schnaps könnte...
Barbara-Spielwiese - 11. Okt, 23:24
Marillen-Apfel-Mus
Weil der Liebste ganz gerne mal Apfelmus einfach so...
Corum - 29. Aug, 19:01

Lauter kleine nützliche Banner

Instagram

Das ist jetzt:

Und so sieht's draußen aus:
Und was meint der Bauer dazu?

Und soviele sind vorbeigekommen:

o

Und von dort sind sie gekommen: Locations of visitors to this page

Hier werden große Links ganz klein:
Enter a long URL to make tiny:







Archiv

August 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 2 
 3 
 4 
 7 
 8 
10
11
13
14
15
16
20
21
24
25
26
27
30
31
 
 
 
 
 
 
 

More Links & Buttons



  • Ebuzzing - Top Blog - Essen und trinken





  • Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de


  • Blog Top Liste - by TopBlogs.de

  • Köstlich & Konsorten Top Food-Blogs

Status

Online seit 6713 Tagen
Aktualisiert: 04.10.2021, 00:44
Beiträge: 1260

Credits

powered by Antville powered by Helma

sorua enabled
xml version of this page
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB



Aufgeschnappt
Cooking, Baking and Everything
Darmstadt
Die Erforschung des Ichs mit Hilfe des Internets
Getier
Grünfutter
Halt so
Kein Kommentar
Kochen, Backen und Genießen
Lebensweisheiten
Seufz
TV
Unterwegs
Verkehr
Werbung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren