Wir auch, ...

... wir auch...
Am Wochenende haben wir uns auch am neuen Drink dieses Sommers versucht:

Der Kurti oder - weil wir Bergsträßer Prosecco verwendet haben - auf gut Hessisch Des Kurtsche.

Kurti.jpgDies ist ein neues Sommergetränk, welches von den Mampfnudeln kreiert wurde.

Zorra und Terragina haben es bereits erfolgreich ausprobiert und wir finden es auch genial.

Zuerst der Sirup:

Zitronen-Basilikum-Sirup

Quellenangabe: Erfaßt 06.08.2012 von Sus
Kategorien: Sirup, Getränk, Zitrone, Basilikum
Mengenangaben für: 300 ml

Zutaten:

200gZucker
200mlWasser
1großeBio-Zitrone
8Stengel Basilikum

Zubereitung:

Wasser und Zucker zum Kochen bringen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Währenddessen Zitrone gut abwaschen, auspressen und die Schale in feine Streifen schneiden. Basilikum waschen und so zerkleinern, daß er in den Topf paßt. Topf vom Herd nehmen; Zitronensaft, -schale und Basilikum ins das Wasser geben und zugedeckt 6-8 Stunden ziehen lassen.

Schale und Basilikum entfernen; Sirup nochmals aufkochen und 4-5 Minuten köcheln lassen.

Anmerkung:

Obwohl ich mit einem Caipirinha-Stößel Zitrone und Basilikum zusätzlich zerdrückt habe, war der Basilikumgeschmack etwas zu dezent. Entweder noch länger ziehen lassen oder mehr Basilikum verwenden.

Außerdem habe ich es mir ein bißchen einfacher gemacht: Ich habe den Sirup inklusive Zitrone und Basilikum das zweite Mal aufgekocht und dann durch ein Sieb in die Flaschen geschüttet.


Und jetzt das Getränk:

Des Kurtsche oder auch der Kurti

Quellenangabe: Erfaßt 06.08.2012 von Sus
Kategorien: Getränk, Zitrone, Basilikum, Sekt
Mengenangaben für: 1 Glas

Zutaten:

2EßlöffelZitronen-Basilikum-Sirup
100mlProsecco (hier: Bergsträßer)
5-6EßlöffelCrushed Eis
1Basilikumspitze; zur Dekoration

Zubereitung:

Sirup ins Glas geben, Eis dazu und mit Prosecco auffüllen. Dekorieren und trinken.

Print
|Kochen, Backen und Genießen|



Zorra - 07.08.2012 09:12

Kurtsche gefällt mir auch, wobei ich es wohl nicht Hessisch aussprechen kann. ;-)

Betreffend des Basilikumgeschmacks, meiner ist extrem stark, nur wenn ich schon den Pflanzen Wasser gebe bin ich ganz betört vom Geruch die sie verbreiten.

Sus (Gast) - 07.08.2012 09:48

Dafür kannst Du garantiert besser Schwyzerdütsch... :-)

Ich habe ja schon mehr Basilikum verwendet. Und der war eigentlich auch schon recht kräftig. *schulterzuck*

Liebe Grüße, Sus

Trackback URL:
http://corum.twoday.net/stories/des-kurtsche/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Blog Events

  • Garten-Koch-Event Oktober: Spitzkohl [31.10.2014]

Print

Suche




 

Weitere Themen:

Aktuelle Beiträge

Vitamine für den...
Leider vergeht die Zeit mal wieder viel zu schnell...
Corum - 30. Okt, 16:15
Aha! Dafür habe...
Aha! Dafür habe ich meinen Kefir noch nie benutzt! Guter...
Noémi (Gast) - 24. Okt, 19:28
Dafür ist der aber...
Dafür ist der aber zu schade! Den sollte man lieber...
Sus (Gast) - 24. Okt, 15:58
Das urgesunde Brot...
Von Barbara bekam ich beim großen Blogger-Treff...
Corum - 24. Okt, 15:54
Gute Idee für die...
Gute Idee für die Verwertung des hessischen Apfelweins,...
Noémi (Gast) - 21. Okt, 19:07
Verlängerung der...
Eigentlich sollte es - herbstlich angemessen - am Wochenende...
Corum - 20. Okt, 21:45
Gestern ...
... morgen war ich mal wieder beim Discounter auf der...
Corum - 16. Okt, 21:21
Wenn sich die Suche auf...
Wenn sich die Suche auf den Marktplatz beschränkt,...
Sus (Gast) - 13. Okt, 15:07
Was du in Würzburg...
Was du in Würzburg immer für Zeugs findest! Ich...
Noémi (Gast) - 13. Okt, 14:53
Falls du ein kleines...
Falls du ein kleines bisschen der weltbesten Marmeladenkonfitüre...
Noémi (Gast) - 11. Okt, 21:26
Badeschwamm mit Ei...
In Würzburg fiel mir etwas ins Auge, von dem ich...
Corum - 11. Okt, 19:06
Oh dieser Duft...
... nein, nicht der Blüten, sondern der Früchte! Mein...
Corum - 11. Okt, 15:43

Lauter kleine nützliche Banner

Das ist jetzt:

Und so sieht's draußen aus:
Und was meint der Bauer dazu?

Und soviele sind vorbeigekommen:

o

Und von dort sind sie gekommen: Locations of visitors to this page

Hier werden große Links ganz klein:
Enter a long URL to make tiny:







Archiv

August 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 8 
 9 
11
12
15
16
17
18
19
20
23
24
25
26
27
31
 
 
 

More Links & Buttons



  • Ebuzzing - Top Blog - Essen und trinken





  • Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de


  • Blog Top Liste - by TopBlogs.de

  • Köstlich & Konsorten Top Food-Blogs

Status

Online seit 3255 Tagen
Aktualisiert: 30.10.2014, 16:20
Beiträge: 1092

Credits

vi knallgrau GmbH

powered by Antville powered by Helma

sorua enabled
xml version of this page
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB



Aufgeschnappt
Cooking, Baking and Everything
Darmstadt
Die Erforschung des Ichs mit Hilfe des Internets
Getier
Grünfutter
Halt so
Kein Kommentar
Kochen, Backen und Genießen
Lebensweisheiten
Seufz
TV
Unterwegs
Verkehr
Werbung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren