Wir auch, ...

... wir auch...
Am Wochenende haben wir uns auch am neuen Drink dieses Sommers versucht:

Der Kurti oder - weil wir Bergsträßer Prosecco verwendet haben - auf gut Hessisch Des Kurtsche.

Kurti.jpgDies ist ein neues Sommergetränk, welches von den Mampfnudeln kreiert wurde.

Zorra und Terragina haben es bereits erfolgreich ausprobiert und wir finden es auch genial.

Zuerst der Sirup:

Zitronen-Basilikum-Sirup

Quellenangabe: Erfaßt 06.08.2012 von Sus
Kategorien: Sirup, Getränk, Zitrone, Basilikum
Mengenangaben für: 300 ml

Zutaten:

200gZucker
200mlWasser
1großeBio-Zitrone
8Stengel Basilikum

Zubereitung:

Wasser und Zucker zum Kochen bringen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Währenddessen Zitrone gut abwaschen, auspressen und die Schale in feine Streifen schneiden. Basilikum waschen und so zerkleinern, daß er in den Topf paßt. Topf vom Herd nehmen; Zitronensaft, -schale und Basilikum ins das Wasser geben und zugedeckt 6-8 Stunden ziehen lassen.

Schale und Basilikum entfernen; Sirup nochmals aufkochen und 4-5 Minuten köcheln lassen.

Anmerkung:

Obwohl ich mit einem Caipirinha-Stößel Zitrone und Basilikum zusätzlich zerdrückt habe, war der Basilikumgeschmack etwas zu dezent. Entweder noch länger ziehen lassen oder mehr Basilikum verwenden.

Außerdem habe ich es mir ein bißchen einfacher gemacht: Ich habe den Sirup inklusive Zitrone und Basilikum das zweite Mal aufgekocht und dann durch ein Sieb in die Flaschen geschüttet.


Und jetzt das Getränk:

Des Kurtsche oder auch der Kurti

Quellenangabe: Erfaßt 06.08.2012 von Sus
Kategorien: Getränk, Zitrone, Basilikum, Sekt
Mengenangaben für: 1 Glas

Zutaten:

2EßlöffelZitronen-Basilikum-Sirup
100mlProsecco (hier: Bergsträßer)
5-6EßlöffelCrushed Eis
1Basilikumspitze; zur Dekoration

Zubereitung:

Sirup ins Glas geben, Eis dazu und mit Prosecco auffüllen. Dekorieren und trinken.

Print
|Kochen, Backen und Genießen|



Zorra - 07.08.2012 09:12

Kurtsche gefällt mir auch, wobei ich es wohl nicht Hessisch aussprechen kann. ;-)

Betreffend des Basilikumgeschmacks, meiner ist extrem stark, nur wenn ich schon den Pflanzen Wasser gebe bin ich ganz betört vom Geruch die sie verbreiten.

Sus (Gast) - 07.08.2012 09:48

Dafür kannst Du garantiert besser Schwyzerdütsch... :-)

Ich habe ja schon mehr Basilikum verwendet. Und der war eigentlich auch schon recht kräftig. *schulterzuck*

Liebe Grüße, Sus

Trackback URL:
http://corum.twoday.net/stories/des-kurtsche/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Blog Events

  • Blog-Event CVII – ¡Fiesta del arroz! (Einsendeschluss 15. April 2015)

  • Garten-Koch-Event April 2015: Frühlingskräuter [30.04.2015]

  • Bread Baking Day #73 - Brot aus aller Welt / Breads around the world (last day of submission May 1, 2015)

  • Guten Morgen Sonnenschein - Das Frühstücksevent vom 10.04. bis 10.05.

  • Calendar of Cakes

Print

Suche




 

Weitere Themen:

Aktuelle Beiträge

hallo, hüpf hüpf...
hallo, hüpf hüpf ich wollte hier mal den...
Isabell (Gast) - 10. Apr, 19:22
Ostern: Lammkeule à...
An Ostern gab es mal wieder Lammkeule. (Ich hatte zwar...
Corum - 9. Apr, 22:23
An die Buchweizenpolenta...
An die Buchweizenpolenta hast du dich noch nicht rangetraut...
Noemi (Gast) - 29. Mrz, 13:34
Neuzugang: Polentaschnitten...
Am Wochenende gab es bei uns sozusagen sowohl die...
Corum - 27. Mrz, 20:12
Hallo Sus! Ich bin gerade...
Hallo Sus! Ich bin gerade über das Souvenir-Event...
Diana (Gast) - 27. Mrz, 10:03
Liebe Sus, das sieht...
Liebe Sus, das sieht köstlich aus und ich finde...
bushcook (Gast) - 23. Mrz, 20:32
Hört sich wunderbar...
Hört sich wunderbar an und hat bestimmt auch so...
Annette Pagel - 23. Mrz, 18:57
Koreanisch: Bulgogi Deopbap
Letzte Woche hatte der Metzger unseres Vertrauens Rindfleisch...
Corum - 23. Mrz, 17:29
Das mit der Zitrone ist...
Das mit der Zitrone ist ja dubios! Danke für...
Barbara (Gast) - 23. Mrz, 00:21
der unbekannte Löwe...
der unbekannte Löwe hat dein Auto hoffentlich...
NOémi (Gast) - 22. Mrz, 21:54
Fast ein Fastengericht...
Gestern war mal wieder einiges los: Am Vormittag gab...
Corum - 21. Mrz, 21:23
Sono i biscotti che si...
Sono i biscotti che si mangiano in Inghilterra, giusto?...
Aurora C. (Gast) - 18. Mrz, 12:04

Lauter kleine nützliche Banner

Das ist jetzt:

Und so sieht's draußen aus:
Und was meint der Bauer dazu?

Und soviele sind vorbeigekommen:

o

Und von dort sind sie gekommen: Locations of visitors to this page

Hier werden große Links ganz klein:
Enter a long URL to make tiny:







Archiv

August 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 8 
 9 
11
12
15
16
17
18
19
20
23
24
25
26
27
31
 
 
 

More Links & Buttons



  • Ebuzzing - Top Blog - Essen und trinken





  • Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de


  • Blog Top Liste - by TopBlogs.de

  • Köstlich & Konsorten Top Food-Blogs

Status

Online seit 3425 Tagen
Aktualisiert: 13.04.2015, 11:31
Beiträge: 1128

Credits

vi knallgrau GmbH

powered by Antville powered by Helma

sorua enabled
xml version of this page
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB



Aufgeschnappt
Cooking, Baking and Everything
Darmstadt
Die Erforschung des Ichs mit Hilfe des Internets
Getier
Grünfutter
Halt so
Kein Kommentar
Kochen, Backen und Genießen
Lebensweisheiten
Seufz
TV
Unterwegs
Verkehr
Werbung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren