Türkisch ...

1st Mediterranean cooking event - TURKEY - tobias cooks! - 10.10.2009 -10.11.2009

Nach einem kurzen Ausflug in den anatolischen Westen letzte Woche kommt das Koch-Event von Tobias "1st Mediterranean Cooking Event - Turkey" gerade recht, um die neuen Urlaubseindrücke zu verarbeiten.

Tuerkei2009Laodikeia.jpg

Im vor Ort erstandenen türkischen Kochbuch werden Böreks und andere Kombinationen mit Yufka-Teig lapidar eingeleitet: "Man verwende fertige Yufka-Teigblätter, denn die hat die türkische Hausfrau sowieso immer im Haus." Aha. Im türkischen Supermarkt zeigte sich dann, daß Yufka-Teig nur aus Mehl, Wasser und Salz besteht. Wenn's weiter nichts ist, ...

Die Vorlage für das zweite Rezept entdeckten wir zuerst an einer kleinen Raststätte mitten im Gebirge: mit Sesam und Honig kandierte Erdnüsse. Suchtfaktor: Sehr hoch! Um den Vorrat nicht zur Neige gehen zu lassen, habe ich gleich zuhause eine Portion zubereitet.

Sigara Böregi

SigaraBoerek.jpg

Quellenangabe: 08.11.09 von Sus
Kategorien: Lamm, Hack, Teig, Türkei
Mengenangaben für: 2 Portionen

Zutaten:

Yufka-Teig:
200gMehl (Hier: Dinkel-Vollkorn und Weizenmehl)
100-125mlWasser
1/4große PriseSalz
Füllung:
250gLamm- oder Rinderhack
5StieleGlatte Petersilie
5StieleMinze
4EßlöffelFeinen Couscous
2-3Tomaten (oder Tomatenmark)
Salz, Pfeffer
Cayennepfeffer
Kreuzkümmel
Olivenöl
Beilage:
4Türkische Spitzpeperoni
4-6kleineTomaten
150gJoghurt
1StielMinze
1StielGlatte Petersilie
Salz

Zubereitung:

Für den Joghurt Minze und Petersilie mittelfein hacken und mit einer Prise Salz unter den Joghurt mischen.

Für den Teig Salz zum Mehl geben und mit dem Wasser zu einem relativ festen, elastischen Teig kneten. Zugedeckt mindestens 30 Minuten ruhen lassen.

Für die Füllung die Zwiebel sehr fein schneiden oder reiben. Knoblauchzehe fein hacken, Tomaten fein würfeln und die gewaschenen Kräuter fein hacken. Den Couscous mit 1-2 Eßlöffel heißem Wasser ein paar Minuten quellen lassen.

Etwas Öl in die Pfanne geben und die Zwiebeln mit Knoblauch kurz anschwitzen lassen. Die Zwiebeln mit dem Hackfleisch, dem Couscous und der Hälfte der Kräuter vermengen und in der Pfanne anbraten, bis die Masse krümelig wird. Tomaten hinzugeben und mit den Gewürzen abschmecken. Restliche Kräuter untermischen. Noch ein paar Minuten zusammen anbraten, dann beiseite stellen.

Mit dem verbliebenen Fett in der Pfanne die entkernten und in große Stücke geschnittenen Paprikas anbraten, bis die Haut Blasen wirft. Geviertelte Tomaten hinzugeben und kurz miteinander schmurgeln lassen. Warm stellen.

Den Yufka.Teig in 6-8 Kugeln teilen und diese so dünn wie möglich zu einem Dreieck ausrollen. An der breiten Seite etwas Hackfleischmasse darauflegen und zur Spitze hin aufrollen. Die Rolle (Zigarre) mit etwas Wasser bestreichen.

Öl in die Pfanne geben und heiß werden lassen. Die Rollen darin von allen Seiten anbraten. Die übrig gebliebene Hackfleischmasse ggf. in der Pfanne wieder aufwärmen.

Rollen zusammen mit Gemüse und Joghurt servieren.

Anmerkung:

- Ich hatte etwas mehr Hackfleischmasse zubereitet und sie - nicht gerollt - dazu serviert.


Sesam-Erdnüsse

ErdnuesseMitSesam.jpg

Quellenangabe: Irgendwo an einer Raststätte in der Türkei zum ersten Mal gefuttert; nachgemacht 08.11.09 von Sus
Kategorien: Snack, Süßspeise, Erdnuß, Sesam, Türkei
Mengenangaben für: 1 Portion

Zutaten:

200gErdnüsse (mit Schale geröstet)
3-4EßlöffelSesam
2EßlöffelHonig (möglichst dunkel und kräftig)
1PriseSalz

Zubereitung:

Erdnüsse von der Schale und der braunen Haut befreien.

Sesamkörner in einer Pfanne rösten, bis sie anfangen zu platzen. Beiseite legen.

Erdnüsse in der selben Pfanne kurz anrösten, dann den Honig dazugeben und gleichmäßig verrühren. Vorsichtig salzen. Nach zwei bis drei Minuten den Sesam über die Erdnüsse geben und alles zusammen unter ständigem Rühren noch kurz weiterrösten.

Auf ein mit Backpapier (oder Silikonmatte) ausgelegtes Blech ausbreiten und kalt werden lassen.
Print
|Kochen, Backen und Genießen|



Nathalie (Gast) - 10.11.2009 14:58

Die Röllchen werde ich bald ausprobieren.

lamiacucina - 10.11.2009 19:02

Die Erdnüsschen aus erster Hand interessieren mich: sind sie nach dem rösten in Honig noch klebrig ?

Sus (Gast) - 10.11.2009 21:47

Was meinst Du mit "erster Hand"?

Weder die original-türkischen noch meine Replikate (nach dem Abkühlen) kleben. Sie fühlen sich so ähnlich an wie gebrannte Mandeln, nur eben mit Sesamkörnchen drumherum.

Liebe Grüße, Sus
tobias cooks! (Gast) - 10.11.2009 21:34

Great that you participated. Thanks and good luck with the voting.

Barbara (Gast) - 11.11.2009 01:07

Authentisch - mit türkischem Geschmack quasi noch auf der Zunge. ;-)

Beides mag ich - die Erdnüsse könnte ich mal ausprobieren, klingt aber beides gut!

Cascabel - 12.11.2009 09:01

Diese Röllchen liebe ich! In Kombination mit dem Gemüse und Joghurt werden sie sicher noch unwiderstehlicher :-)

Shermin (Gast) - 12.11.2009 12:57

Mhhjam...

Das sieht ja wieder alles total lecker aus. Ich liebe Zigarren-Börek - allerdings habe ich mein Herz mehr an die mit Schafskäsefüllung verloren. Das Rezept für die gebrannten Honignüsse nehme ich mir mal mit, da ich zu Weihnachten gerne Kulinarisches verschenke, passt das hervorragend dazu. :-)

Sus (Gast) - 12.11.2009 13:09

Ja, die mit Schafskäse mag ich auch.

Warum denkt denn niemand an den Suchtfaktor!

Zorra - 14.11.2009 09:03

Oh, die Nüsschen muss ich bald mal machen. Ist was für Y. Danke fürs Rezept.

Vroni (Gast) - 14.10.2011 15:01

geht auch ohne puhlen

Ich bin seit Jahren süchtig danach und bringe mir regelmäßig die Nüsse kiloweise aus dem Türkeiurlaub mit. Allerdings hab ich die dort noch nie geschält erhalten. Also probiert mal die Nüsse ungeschält.

Trackback URL:
https://corum.twoday.net/stories/sigara-boerek-und-sesam-erdnuesse/modTrackback

Trackbacks zu diesem Beitrag

Shermin's Zauberkessel - 29. Nov, 15:05

Nachgemacht: Türkische Honignüsse mit Sesam

Knabberkram: Rezept für sehr leckere... [weiter]

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Blog Events




Print

Suche




 

Weitere Themen:

Aktuelle Beiträge

sehr sehr
Lecker
timtonne - 4. Okt, 00:44
Lecker
Sieht lecker aus :)
Junggesellenabschied - 15. Dez, 19:43
Pizza der anderen Art?
Also probieren würde ich die Pizza, ob sie mir allerdings...
timtonne - 24. Aug, 20:26
Getestet
Ich hab das Rezept getestet, es lohnt sich, sehr lecker..
Magda (Gast) - 22. Okt, 15:16
Lecker!
Wirklich sehr lecker, das backe ich nochmal beim nächsten...
Magda (Gast) - 6. Jul, 22:41
Was für eine Fantastische...
Mein Mann hat heute Spargel und Rhabarber gekauft ......
larissasTorten - 26. Mai, 22:42
Danke
Danke für das tolle Rezept. es war sehr lecker und...
Anjamayer - 3. Mai, 18:44
Hallo Sus - vielen Dank...
Hallo Sus - vielen Dank für die positive Rückmeldung...
NeonWilderness - 15. Dez, 19:04
Abschied...
Es muss ja mal irgendwann sein... Heute vor 12 Jahren...
Corum - 15. Dez, 15:45
Lecker...
lecker schlecker - nehm ich auch - gerne beide. Wenn...
Urlaubs Reif - 12. Okt, 11:45
Davon nehm' ich auch...
Davon nehm' ich auch gerne welche - den Schnaps könnte...
Barbara-Spielwiese - 11. Okt, 23:24
Marillen-Apfel-Mus
Weil der Liebste ganz gerne mal Apfelmus einfach so...
Corum - 29. Aug, 19:01

Lauter kleine nützliche Banner

Instagram

Das ist jetzt:

Und so sieht's draußen aus:
Und was meint der Bauer dazu?

Und soviele sind vorbeigekommen:

o

Und von dort sind sie gekommen: Locations of visitors to this page

Hier werden große Links ganz klein:
Enter a long URL to make tiny:







Archiv

November 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
11
14
16
17
18
19
21
22
24
25
26
28
 
 
 
 
 
 
 

More Links & Buttons



  • Ebuzzing - Top Blog - Essen und trinken





  • Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de


  • Blog Top Liste - by TopBlogs.de

  • Köstlich & Konsorten Top Food-Blogs

Status

Online seit 6718 Tagen
Aktualisiert: 04.10.2021, 00:44
Beiträge: 1260

Credits

powered by Antville powered by Helma

sorua enabled
xml version of this page
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB



Aufgeschnappt
Cooking, Baking and Everything
Darmstadt
Die Erforschung des Ichs mit Hilfe des Internets
Getier
Grünfutter
Halt so
Kein Kommentar
Kochen, Backen und Genießen
Lebensweisheiten
Seufz
TV
Unterwegs
Verkehr
Werbung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren